Poröse Glasmembranen in Redox-Flow-Batterien

Laufzeit: Vom 01.02.2015 bis zum 31.05.2018

Redow-Flow-Batterien eignen sich sehr gut, um v.a. in kleinem und mittelgroßem Maßstab Energie mit hoher Effizienz und relativ kostengünstig zu speichern. Ihr modularer Aufbau ermöglicht den Bau von Stacks mit wenigen einzelnen bis einigen hunderten parallelen und seriellen Zellen. Schwachpunkte dieser Zellen sind derzeit noch relativ geringe Stromdichten, hohe Materialkosten der verwendeten Membranen und ein Ionen-Crossover durch die Membranen, welches zur Ausbildung von Mischpotentialen sowie zur Verunreinigung der verwendeten Elektrolyse führt.

Poröse Glasmembranen bieten viele Möglichkeiten der Modifikation, so dass sie optimal an die Bedingungen in Redox-Flow-Batterien angepasst werden können. Mit ihnen lassen sich hohe Stromdichten und Leitfähigkeiten realisieren sowie deren Porendurchmesser sich auf ein Minimum an Ionen-Crossover einstellen.

Daher erscheint es sinnvoll, diese beiden modernen Technologien miteinander auf neuartige Weise zu kombinieren. Hierfür sollen poröse Glasmembranen mit gezielt variierten Eigenschaften hergestellt und in einer Vanadium-Redox-Flow-Batterie elektrochemisch untersucht werden.

DFG
Förderkennzeichen / Bestellnummer: