MacGhyver: Microfluidic Wastewater Treatment and Creation of Green Hydrogen via Electrochemical Reactions

Laufzeit: Vom 01.09.2022 bis zum 30.09.2026

MacGhyver, kurz für Microfluidic Wastewater Treatment and Creation of Green Hydrogen via Electrochemical Reactions, ist ein Wegweiser-Projekt des Europäischen Innovationsrates (EIC), das sich mit neuen Routen für die Produktion von grünem Wasserstoff befasst. Das Herzstück des Systems ist ein mikrofluidischer Elektrolyseur-Stack, der Abwasser an unkritischen Elektroden zu grünem Wasserstoff konvertieren soll, indem erneuerbare Energiequellen genutzt werden. Dadurch fungiert das System als elektrochemischer Energiespeicher. Gleichzeitig sollen Abwasserbehandlung und elektrochemische Wasserstoffkompression integriert werden. In Zusammenarbeit mit EdenTech (Frankreich), der Technischen Universität Poznan (Polen), der Universität Castilla-La Mancha (Spanien), der Technischen Universität Delft (Niederlande) und der Leibniz Universität Hannover soll ein entsprechendes Elektrolyseur-Design, einschließlich der Entwicklung und Charakterisierung nachhaltiger Elektroden, ausgereift werden. Schlussendlich soll ein Demonstrator-System am Standort Goslar (EST) aufgebaut werden.

Website:
Logo European Innovation Council