Niedersächsische Summer School Wasserstofftechnologien

Seit dem Jahr 2008 wird die heutige Niedersächsische Summer School Wasserstofftechnologien federführend vom CUTEC-Forschungszentrum der TU Clausthal in Zusammenarbeit mit jeweils einer niedersächsischen Universität organisiert.

In der Veranstaltungsreihe treffen sich Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen mit Partnern aus der Industrie. Expert:innen berichten aus erster Hand über Praxiswissen und Lösungsansätze. Aktuelle Themen der Brennstoffzellen- und Batterietechnologie werden im Detail beleuchtet und die dafür erforderlichen Grundlagen der Elektrochemie, Thermodynamik, Materialwissenschaft und Energietechnik vermittelt. Die theoretische Wissensvermittlung wird mit praktischen Übungen verbunden zu einem Gesamtangebot aus Theorie, Simulation, Komponentenentwicklung, Systemaufbau und Systemintegration.

Die diesjährige Veranstaltung findet vom 18. bis 22. September 2023 an der TU Clausthal statt. Weitere Informationen können Sie den beigefügten Anlagen sowie der offiziellen Veranstaltungseite des Energie-Forschungszentrums Niedersachsen (EFZN) entnehmen.