Zukunftstag auf dem EnergieCampus in Goslar

Goslar. Mit zehn Schülerinnen und Schülern war es ein gut besuchter Zukunftstag auf dem EnergieCampus, den Wissenschaftler der TU Clausthal und Mitarbeiter der Energie Ressourcen Agentur Goslar (ERA) durchführten. Nach einem kurzen Impulsreferat zu den verschiedenen Energieformen hieß das Thema: „Wie bewegen wir uns in den nächsten Jahren elektromobil?“. Neueste Impulse und Vorschläge von der Hannover Messe brachte die ERA Goslar zur Diskussion. Anschließend konnte das Gehörte und Erlernte durch das Lösen eines kniffeligen Quiz unter Beweis gestellt werden. „Was bewegt Dich zur Promotion hier an der TU Clausthal? Was willst Du einmal arbeitsmäßig machen? Macht das Arbeiten hier Spaß?“ Das waren im Gegenzug die Fragen der jungen Schülerinnen und Schüler an die Wissenschaftler, denen man in ihren Antworten die Freude und Begeisterung an ihrer Arbeit anmerkte.

Gewaltige Ausmaße hatte der Brandofen im Batterie-Testzentrum, in dem Antriebsbatterien unter extremen Bedingungen gefahrlos belastet werden können. Ein Film, in dem eine explodierende Lithium-Ionen-Batterie zu sehen war, flößte Respekt vor diesen Energiepaketen ein, die heute in vielen Elektrogeräten verbaut sind. Weiterhin waren auf dem EnergieCampus zum Thema „Elektromobilität“ ganz unterschiedliche Aktionen vorbereitet, mit denen das Thema im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“ wurde. So hatte die Stadt Goslar drei ihrer gerade eingeführten Pedelecs zur Verfügung gestellt, ein neuer Tesla 90S lud zur sportlichen Mitfahrt ein und die ERA Goslar nutze ihren E-Kangoo als „Taxi“. Mit eigenen Pedal-Kräften konnte auf einem Hometrainer in gewohnter Tradition wieder Wasser zum Kochen gebracht werden. Angesichts der moderaten Außentemperaturen, stellte sich die Temperaturerhöhung im Wasser jedoch diesmal als echte Herausforderung dar und der Andrang auf den Energie-Erlebnis-Trainer hielt sich eher in Grenzen. Dafür waren die aus der Luft (meistens) gefangenen Schokoküsse der Schokokuss-Wurfmaschine nicht nur eine gute Demonstration zur Umwandlung von potentieller in kinetische Energie, sondern auch sehr willkommen, um die eigenen Energiereserven wieder aufzufüllen.

Außerplanmäßig gab es zum Abschluss noch eine Brandschutzvorführung zum Thema „Was machen, wenn die Fettpfanne brennt?“ und „Warum ist das Badezimmer für Feuerwehrleute im Brandfall der gefährlichste Raum?“. Außerdem durften die Interessierten einmal einen Schaumlöscher am echten Feuer ausprobieren.

Es war nach Bekunden der Schülerinnen und Schüler ein erlebnisreicher und spannender Vormittag auf dem EnergieCampus. „So macht Energieforschung Spaß!“ äußerten einige der Teilnehmer.

Energie Ressourcen Agentur Goslar
Dr. Gottfried Römer, Geschäftsführer
E-Mail: roemer@era-goslar.de
www.era-goslar.de